Frequenzen messen bis 20 Khz ist ja noch ein leichtes unterfangen, gibt es doch einige passende Messgeräte dazu. Möglichkeiten, eine Schallquelle zu orten, die sich bis zu 25 Khz bewegen kann, ist da schon eine kleine Herausforderung.

Mikrofon: Audix TM-1
ALs günstiges Einstiegsmikrofon wäre hier das Produkt Audix TM-1, ein vorpolarisierter 6 mm Kondensatorkapsel. Da dieses Mikrofon eine Kugelcharakteristik aufweist, sollte dieses Mikrofon zur Ortung der Schallquelle mit einem Parabolspiegel gerichtet werden.

Erhältlich bei Thomann: https://redir.love/thoprod/250166?partner_id=18423

Dieses Produkt punktet mit seine exzellenten Werten:

  • Übertragung 20 Hz – 25 kHz (+/-2 dB)
  • max SPL 140 dB
  • für 18-52 V Phantomspeisung
  • Ausgangsimpedanz 200 Ohm
  • Dynamic Range 112 dB
  • geeignet für Real Time Analyser, Messungen, Tests, Raumanalyse-Software-Programme, Ambient/Raum-Abnahme